1940 Chevrolet Master DeLuxe Town Sedan

Originalzustand

Technische Daten:

6 Zylinder Reihe 216 ci (3,4 l)  85 PS, 3 Gang Schaltgetriebe, Einzelradaufhängung vorne, Hydraulische Bremsen (Trommel), Achsübersetzung 3,73:1

Master vorne Master hinten
Zum Vergrößern in die Bilder klicken.

Habe ich gegen den Bonneville getauscht. Nach einer Totalrestauration habe ich dann was richtig schönes, altes zum rumcruisen.
Das Fahrzeug wurde total zerlegt, gesandstrahlt, lackiert (im Originalfarbton 266 harbour blue) und ich bin jetzt beim Zusammenbau der Teile.
20.07.07: Karosse ist fertig lackiert und sitzt wieder auf dem Rahmen
27.07.07: Kotflügel, Türen, Front angebaut

Master Karosse gestrahlt Master Teile gestrahlt Master Karosse lackiert Master Karosse und Rahmen Master wieder vereint Master Karosse Zusammenbau

Modellgeschichte:

Vorgestellt wurde das 40er Modell im September 1939. Zum ersten mal wurden bei GM auch Kunststoff Teile verwendet. Jahresproduktion 895734 Einheiten (Master 85 , Master DeLuxe, Special DeLuxe).
Es gab 6 Verschiedene Karosserieformen (2d Bus Sport Coupe, 2d Sport Coupe, 2d Convertible, 2d Town Sedan, 4d Sport Sedan, 4d Station Wagon).
Der Master DeLuxe 2 Türer Town Sedan (Serie KH) wurde 143125 mal gebaut und kostete $725.
Ein Model 85 Business Coupe gefahren von Juan Manuel Fangio gewann das 6000 Meilen Gran Primo Internacional Del Norte Rennen in Argentinien. Fangio fuhr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 mph (88,5 km/h) und kam über eine Stunde vor dem 2. ins Ziel. 3 Chevys waren unter den 10 Bestplatzierten.