Ich begleite als Helfer und Mechaniker das Team von Dirty Harry. Der Dragster ist ein Mercedes CLK und fährt dieses Jahr in der Klasse PRO-STOCK.

Technische Daten:
Motor: Chrysler ProStock Hemi 500ci (8,2l), Jesel Ventiltrieb, 2 modified Holley 4fach Vergaser, MSD digital7 Zündung
Kraftübertragung: ACE 2 Scheiben Kupplung 8", Liberty 5 Gang Getriebe, Mark Williams Hinterachse
Räder: 33.0x17.0 auf 16x16 American Racing Pro Series Bedlock Felgen
Karosse und Rahmen: Mercedes CLK 2006 W209 (teilweise aus GFK), Gitterrohrrahmen, Gesamtgewicht 1066 kg
Mercedes CLK CLK Motor

Bis 2004 fuhr Harry einen Chevrolet Nova ´67 Doorslammer (siehe Titelbild) in der Klasse Super Comp (SC) mit einem Index von 8,90 Sek (1/4 Meile). In den Jahren davor fuhren wir in der Klasse Super Gas (SG) mit einem Index von 9,90 Sek (1/4 Meile) bzw: 6,30 Sek (1/8 Meile).
Index-Klassen: Wer in seiner Klasse schneller als sein Index fährt, wird disqualifiziert. Man kann also nur gewinnen, durch schnelle Reaktion beim starten und man muß vor dem Gegner über die Ziellinie fahren, wobei man wie schon gesagt nicht schneller als der Index sein darf.

2005 sind wir nicht gefahren und waren im Team von Jackie Hansen (Dänemark) als Helfer und zum "auf die Finger schauen" die ganze Saison dabei. Jackies Fahrzeug: Chevy Cavalier 2001 Pro-Stock by Jerry Bickel (NHRA-Siegerfahrzeug).
2006-2008 wurde das neue Fahrzeug aufgebaut und getestet.

Die Renntermine stehen unter Termine.

Dragracing-Links unter Links.


Was ist überhaupt Dragracing ?
Eigentlich ist es ein Motorsport, bei dem man versucht mit diversen Fahrzeugen die Renndistanz (1/4 Meile : 402,33m oder 1/8 Meile : 201,16m) in kürzester Zeit zu bewältigen.
Dabei gibt es ein Qualifying, in dem die Startfolge und die Paarungen festgelegt werden.
Und danach die Eliminations, wo jeweils zwei Fahrer gegeneinander antreten. Der Sieger kommt eine Runde weiter und der Verlierer kann einpacken.
Das ist allerdings nur eine sehr knappe Erklärung des Sports, aber es würde einige Seiten füllen die ganzen Regeln, den genauen Ablauf und die verschiedenen Klassen zu erklären.

Jedenfalls ist es sehr laut, spektakulär und einfach nur geil !

Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Dragster-Rennen zu besuchen.