1961 Chevy Panel Delivery 1/2ton C14

Technische Daten:

R6 235ci (3,8l) , 135PS, 3 Gang Schaltgetriebe. Reifen 7.75 x15

Delivery Delivery
Zum Vergrößern in die Bilder klicken.

Restauration / Umbau :

Karosserie :
- Es war eine falsche Motorhaube verbaut (vom 62er) , wurde gegen eine passende Haube getauscht, die gerade restauriert wird.
- Grill war vom GMC, passenden 61er Chevy-Grill hab ich bekommen.
Fahrwerk :
- original Vorderachse wird gegen eine modernere (vom 81er Truck C10) getauscht. Wegen Scheibenbremsen, Servolenkung, Tieferlegung durch dropped spindles. Sämtliche Teile gesandstrahlt, verzinkt und schwarz lackiert. In PU-Buchsen gelagert.
- Hinterachse wird ebenfalls durch eine modernere ersetzt: längere Übersetzung und bessere Bremsen.
Antrieb :
- Motor 350ci (5,7 l) V8 mit EFI
- Getriebe Automatik TH350 TCI

Haube Haube Vorderachse

Story :

War bis 2011 ein Firmenwagen in California. Dann kaufte Michael P. den Panel, um einen Barbecue-Grill zu transportieren. Wurde im Dezember 2011 nach Deutschland verschifft (mit Grill) . Michael hat jetzt seinen Traum-Grill zu Hause und ich kaufte ihm im März 2012 den Wagen ab.


Modellgeschichte Chevy PickUp 1960-1966

1960:
Trucks wurden neu designed - größer und tiefer, mehr eckiges Erscheinungsbild . Vorderkante der Motorhaube beinhaltet 2 große ovale Ausschnitte mit den Parklichtern. Neue Einzelradaufhängung vorne mit Kugelgelenken und Drehstabfedern.
1961:
Kleinere Änderungen: Brems- und Kupplungspedal jetzt "hängend". Der "CHEVROLET"- Schriftzug sitzt jetzt mittig im Grill. Radkappen haben das Chevy-Bowtie-Emblem in der abgeflachten Mitte.
1962:
Neue, flachere Haube ohne die großen ovalen Ausschnitte, aber immer noch mit den Parklichtern an jeder Ecke. Einzelne Frontscheinwerfer ersetzen die doppelten und der "CHEVROLET"-Schriftzug im Grill wandert nach unten.
1963:
Neue, runde Gehäuse für die Frontscheinwerfer und ein neuer Grill. Die Seitenembleme wandern hinter die Radauschnitte. Drehstromlichtmaschinen ersetzen die Gleichstromgeneratoren in allen Modellen. Vorderachsfederung wechselt zu Schraubenfedern statt Drehstabfedern.
1964:
Neue, flache Windschutzscheiben und neue Türen. Neue eckige Gehäuse für die Scheinwerfer. Innen ein neues Armaturenbrett. Selbsteinstellende Bremsen sind eine wichtige neue Ausrüstung.
1965:
Die einzige Änderung in diesem Jahr sind die Seitenembleme. Kleines Bowtie vor der Seriennummer.
1966:
Das Seitenemblem ändert sich wieder. Seriennummer unter dem kleinen Bowtie. Standart Ausrüstung, bedingt durch Gesetze, beinhaltet Sicherheitsgurte, Seitenspiegel, Scheibenwischer (2 Geschwindigkeiten, elektrisch) und Rückfahrscheinwerfer.